Vita

Lucie Bartholomäi

Music is Life

„Nichts ist schöner, als die Emotionen vor, während und nach einem gelungenen Konzert. Die strahlende Freude am Musizieren, vermischt mit dem prickelnden Gefühl der Aufregung und dem Wissen in Bestform zu sein, lockt mich immer wieder auf die Bühne. Doch nicht nur mein Hochgefühl soll dabei im Vordergrund stehen. Ich möchte es schaffen, dass sich das Publikum von der Musik tragen und berühren lässt.“

Vita

Lucie Bartholomäi begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von 5 Jahren. Schon früh wurde sie in die Begabtenklasse des Freistaates Sachsen aufgenommen und an die Hochschule für Musik und Theater in Leipzig empfohlen. Nach erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung studierte sie bereits mit 11 Jahren in der Klasse von Friedemann Wezel, der bis 2023 ihr Lehrer und Mentor blieb. Derzeit studiert sie an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Ingolf Turban und Pinchas Adt.

Als Stipendiatin der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein nimmt sie regelmäßig an den dort stattfindenden Intensiv-Wochen teil. Sie besuchte außerdem Internationale Meisterkurse bei Ingolf Turban, Tanja Becker-Bender und Elisabeth Kufferath und erhielt wichtige musikalische Impulse bei David Watkin, Jack Liebeck, Linus Roth, Veronika Eberle, Tobias Feldmann, Tianwa Yang, Boris Kusnezow und Caspar Frantz.

Lucie Bartholomäi konzertierte als Solistin  bereits im Alter von 10 Jahren unter anderem mit der Vogtland Philharmonie und der Erzgebirgischen Philharmonie. Mit letzterer führte sie  das Violinkonzert von Erich Wolfgang Korngold auf, überaus erfolgreich und von Presse und Publikum hochgelobt. Ihre künstlerische Vielseitigkeit zeigt sich in wiederholten Einladungen zu Festivals, wie dem Leipziger Bachfest oder den Graun Festspielen der Kulturreise Elbe-Elster. Außerdem konzertierte sie bei den Festspielen Mecklenburg Vorpommern und spielte Konzerte in Tschechien, Liechtenstein und Südafrika.

Neben ihrer kammermusikalischen und solistischen Tätigkeit hat sie zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem erhielt sie mehrfach 1. Preise auf Landes- und Bundesebene beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ sowie den Sonderpreis für herausragende musikalische Leistung vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, außerdem gewann sie den 1. Preis beim internationalen Musikwettbewerb „Grand Prize Virtuoso“ in Wien. 2022 war sie Semifinalistin des Internationalen Bach Wettbewerbes in Leipzig.

Lucie Bartholomäi ist Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben  und wird von der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V. und durch das Händel-Mozart-Jugendstipendium der Stadt Halle/Salzburg gefördert. 2016 wurde sie zur jüngsten Botschafterin des Erzgebirges ernannt.

Als Preisträgerin des 29. Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds stellt ihr die Deutsche Stiftung Musikleben seit Februar 2022 eine Violine von Haiko Seifert, Plauen 2018 zur Verfügung.  Außerdem spielt sie ein eigens für sie gebautes Instrument von Jürgen Manthey, Leipzig 2016.

Im Mai 2021 erschien ihre Debüt CD „female“ beim Label GENUIN Classics mit Werken von Clara Schumann, Louise Farrenc, Amy Beach und Rebecca Clarke, die von der Kritik  hoch gelobt und in drei Kategorien für den OPUS KLASSIK 2022 nominiert wurde.

Für weitere Informationen und Anfragen, können Sie mich gern kontaktieren.

Email:

kontakt@lucie-bartholomaei.de

Für den telefonischen Kontakt:

Ansprechpartner:

Katja Bartholomäi

Tel / 0174 321 25 85